Gemeinsam die Voraussetzungen für eine nachhaltige Zukunft schaffen.

Mit Liebe zum Detail vermessen und planen wir schienengebundene Verkehrsanlagen – für den umweltfreundlichen Verkehr der Zukunft.

Magazin

Wir schließen gemeinsam die Lücke: EPV-GIV-Team forscht für Infrastruktur-Datenbank

Nach dreieinhalb Jahren Mitarbeit an der Forschung für die Infrastruktur-Datenbank für Regionale Eisenbahnstrecken (INDRES) reiste ein Team der EPV-GIV im März 2024 zur Abschlusspräsentation ins Bundesministerium für Digitales und Verkehr nach Berlin. Das Ziel des mFund-geförderten Projektes: Eine digitale, prozessorientierte und bedienerfreundliche Datenbank, mit der Nichtbundeseigene Eisenbahnen (NE) kohärente sowie einheitliche Daten ihrer Infrastrukturen langfristig sichern und abrufen können.

Zusammen wachsen: Ein Planungsteam an drei Standorten

Unsere Planungsabteilung führen wir durch ein vertrauensvolles Klima, das Bewusstsein für die Expertise im Kollegium und eine gute Kommunikation mit der Auftraggeberseite ans Ziel. Wir stellen uns mit jedem Auftrag auch einer neuen Herausforderung. Denn: Wenn wir denken, wir wüssten bereits, wie das Projekt läuft, kommt es garantiert anders. Aber genau das ist es auch, was den Beruf besonders spannend macht.

Perfektes Duo am Gleis – NavVis-Technologie ergänzt Laserscanner Leica RTC360

Seit Januar 2024 ist der mobile Laserscanner NavVis VLX 3 bei uns im Außendienst-Einsatz. Schon die ersten Ergebnisse waren vielversprechend. Wir stellten fest: Das System spart vor allem dort Zeit, wo der Einsatz des Leica-Modells RTC360 aufwendig ist. Und doch ergänzen sich die Laserscanner für die Arbeit im Rahmen unseres Vermessungsportfolios hervorragend.

Jobs

Karriere: Neue Wege sind unser Ding!

Globetrotter im Außendienst oder Oberbauplaner aus Überzeugung? Präzisions-Liebhaber können sich bei uns voll austoben! Wir lieben unsere Arbeit, sind ein familiäres Team mit flachen Hierarchien und arbeiten mit der allerneuesten Technik.

Leistungen

Vor dem neuen Gleis kommen wir

Als Vermesser sind wir immer die Ersten vor Ort. Ohne uns keine Planung und kein Bau. Und damit keine Bahnstrecke. Das macht unsere Arbeit so besonders – und die Eisenbahnvermessung zu unserem Spezialgebiet. Erfahrung und High-Tech sorgen dabei für höchste Präzision und reibungslose Projektabläufe.

Oberbauplanung braucht Kreativität

Durchdachte Lösungen bis ins kleinste Detail – klar. Konzentration vom Projektstart bis zur Dokumentation am Ende – sicher! Aber vor allem sind wir ein Team von Planern mit Begeisterung für die Schiene und den richtigen Ideen.